Microsoft NCSI



Um eine reibungslose Funktionalität der angebotenen hosts Dateien gewährleisten zu können, wurden diverse Einträge aus der hosts bezüglich NCSI Funktionen entfernt und sind dort als auch in der Suche nur noch mit einem Kommentar versehen.


Auszug der Beschreibung von Microsoft Corporation (externe Seite)

Die Netzwerkverbindungs-Statusanzeige (Network Connection Status Indicator, NCSI) erkennt den Status der Verbindung mit dem Internet und dem Unternehmensnetzwerk.

NCSI sendet eine DNS-Anforderung und HTTP-Abfrage für "http://www.msftconnecttest.com/connecttest.txt" um festzustellen, ob das Gerät mit dem Internet kommunizieren kann.

In Versionen von Windows 10 vor Windows 10, Version 1607 und Windows Server 2016 lautete die URL "http://www.msftncsi.com".


In der auf gameindustry.eu angebotenen hosts Dateien und Suche existiert diese Anfrage genau 3x in verschiedenen Produkten:
Zamarian, Marble Duel und Governor of Poker 3

Kontaktierte Hostnamen/Ips
www.msftncsi.com

Notwendig ist die NCSI Anfrage jedenfalls nicht. Weder für genannte Produkte, noch im Praxiseinsatz von Windows (10).