Review zu Beat the Game von Worm Animation


Author: A.S. | Verfasst am: 27.12.2017 | Aktualisiert am: 10.03.2019

Beat the Game
Veröffentlicht: 2017
Plattform: Steam
Genre: Surreal
Beinhaltet: Unity3D Analytics
hosts: Details

Schon bevor der Spieler im Menü landet, nimmt das Spiel Verbindung zu diversen Drittanbieter-Adressen mit gesammelten Daten des Spielers auf. Das Verhalten wird während der gesamten Laufzeit beibehalten.

Gesammelt werden:


Szeneneinstellungen, Ladezeiten, Hintergrundzeit, eine auf den Nutzer eindeutig zugewiesene User & Sessionid, CPUdaten inkl. Taktfrequenz, GeräteID, DPI, Grafikkarte/Hersteller, DirectXVersion, Spracheinstellungen, Shadereinstellungen, Mainboardkennung, Betriebssystem inkl. Architektur, RAM, Auflösung, Sensorik, VRAM, nochmal Szeneneinstellungen und vieles mehr.

Außerdem lassen sich anhand der aufgenommenen Daten Aktionen des Spielers, bzw. der genaue Spielerfortschritt verfolgen. Stichworte wären hier "Roboball_Key", "Fridge_DayToNight" als jeweilige Beispielkennungen.

Kontaktierte ips/hostnamen:




  1. 35.241.26.53
  2. 35.186.194.186
  3. config.uca.cloud.unity3d.com
  4. api.uca.cloud.unity3d.com
  5. thind-gke-euw.prd.data.corp.unity3d.com
  6. config-proxy-prd.uca.cloud.unity3d.com


Die "thind-gke-euw..." kann sich je nach Herkunft des Nutzers anders ausfallen. Aufnahme ist hier länder/kontinentgesteuert. Mehr Infos hier auf der dazugehörigen Unterseite von Unity Technologies.

prefs
analytics
enabled: true

connect
limit_user_tracking: false
player_opted_out: false
enabled: true
performance
enabled: true

Anzumerken wäre noch, dass über dieses kontaktfreudige Verhalten die Käufer in keinster Weise unterrichtet werden. Weder in der extra verfassten Eula auf der Shopseite, noch andersweitig.

Als Gegenwehr können die hostnamen über eine hosts Datei, PI-Hole oder sonstige DNS Programme blockiert und die ips per Firewall gesperrt werden.
[Update 22.09.2019, 01:54:11]
Gameindustry.eu und sämtliche Inhalte sofern nicht anders angegeben
© 2004-2019 by „ペンギン“, - PT Designs - Hier veröffentlichte Hosts stehen unter Creative Commons License