Review zu Hand of Fate 2 von Defiant Development


Author: A.S. | Verfasst am: 22.12.2017 | Aktualisiert am: 09.03.2019

Hand of Fate 2
Veröffentlicht: 2017
Plattform: Steam
Genre: Kartenspiel
Beinhaltet: Unity3D Analytics, Eigene Analytics, General Directory Server
hosts: Details

Diese Review/Produktübersicht beschäftigt sich mit dem technischen Aspekt der Datenerhebung innerhalb des genannten Titels.

Während der Laufzeit von Hand of Fate II sind diverse Dienste im Hintergrund aktiv die Infos zu Hard und Softwaredaten sowie Verhaltensweisen der Nutzer weitergeben.
Im Gegensatz zu dem ersten Teil von Hand of Fate ist nun ein weiterer Dienst hinzugekommen.

Wenn die Verbindung manuell gekappt wird, verbindet diese sich automatisch wieder mit der betreffenden Domäne. Im selben Atemzug bekommt der Spieler von der Unity-Engine eine User & SessionID zur Verfolgung der Spielesession aufgedrückt. Der genau Wortlaut hierfür "To track a player and is persisted across game session."

Kontaktierte ips/hostnamen:




  1. 35.186.194.186
  2. 35.241.26.53
  3. 54.200.220.40
  4. 208.64.200.105
  5. gds4.steampowered.com
  6. thind-gke-euw.prd.data.corp.unity3d.com
  7. config.uca.cloud.unity3d.com
  8. cdp.cloud.unity3d.com


Wer wissen will, was es mit Unity auf sich hat, werfe einen Blick auf die Unterseite mit Infos zu Unity Technologies

Bei erneuter Überprüfung im März 2019 scheint die api.gameanalytics.com rausgeflogen zu sein und wurde durch eine IP ersetzt die Performancedaten/Spielfortschritt sammelt und eine eindeutige ID anhängt.

Teilauszug:
POST http://54.200.220.40:8080/post/v1 HTTP/1.1
Host: 54.200.220.40:8080
User-Agent: UnityPlayer/2017.4.20f1 (UnityWebRequest/1.0, libcurl/7.51.0-DEV)
Accept: */*
Accept-Encoding: identity
Connection: Keep-Alive
Content-Type: application/json
X-Unity-Version: 2017.4.20f1
Content-Length: 376

{"build":53647,"id":"54a81e8d-6633-4272-bd7b-006375a51135","events":[],"eventValues":[{"k":"LevelPerformance:forest_camp:maxFPS","v":146.90997314453126},{"k":"LevelPerformance:forest_camp:minFPS","v":99.19355773925781},{"k":"LevelPerformance:forest_camp:averageFPS","v":143.59323120117188},{"k":"LevelPerformance:forest_camp:maxTotalAllocatedMemoryMB","v":694.1168823242188}]}

Blockiert werden kann hier alles über eine hosts/PI-Hole, oder sonstige DNS Software. Ips sind über eine Firewall zu sperren. Da alles nur Analytics und Trackingfunktionen sind, wird das Spiel selbst in keinster Weise beinträchtigt. Die GDS (Steam Directory Service) Adresse kann ebenfalls bedenkenlos blockiert werden. Ist ein Überbleibsel aus vergangener Zeit ~
[Update 22.09.2019, 01:55:30]
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