Review zu Layers of Fear von Aspyr


Author: A.S. | Verfasst am: 19.12.2017 | Aktualisiert am: 17.02.2018

Layers of Fear
Veröffentlicht: 2016
Plattform: Steam
Genre: Horror
Beinhaltet: Google Analytics, Schriften, Authentifizierung
hosts: Details

Das Spiel besitzt eine integrierte Google-Analytics Schnittstelle, sowie verschiedene andere Funktionen um diverse Daten des Nutzers aufzuzeichnen und Cookies setzen, die für das Spielen ansich gar nicht nötig sind. Das Review bitte in voller Ansicht zwecks Formatierung lesen. Danke ;]

Zu den im Hintergrund aufgerufenen Adressen gehören:




  1. gameguide3.aspyr.com
  2. www.google-analytics.com
  3. eauth.aspyr.com
  4. gg3-assets-stage.aspyr.com
  5. hello.myfonts.net
  6. support.aspyr.com


Amazona.ws geistert auch noch in dem Titel umher, aber das alles jetzt nochmal zu durchsuchen ist mir zu müßig :[

gameguide3 ist zuständig für:


SSL3 Handshakes, Schriften, diverse Assets/Grafiken, persistente Trackingcookies von Google Analytics welche die IP-Adresse (Proxy und Real) des Nutzers beinhalten, wie oft das Spiel gestartet wurde und diversen andere Angaben

https://gameguide3.aspyr.com/?bundle_id=xxxxx&game_version=v1.1.1&game_type=steam&launches
=xxxxx&locale=xxxxx&os_version=xxxxx&windowed=xxxxx&smallweb=0&platform=PcGame

Google Analytics ist zuständig für:


eine für einen bestimmten Nutzer eindeutig zugewiesene ID verschickt mit Daten der eingestellten Auflösung, Betriebssystem, Spracheinstellungen sowie funktionellen Angaben zu Cache-Einstellungen (immer nur die aktuellen Daten abholen), Trackingcookie
v=1&tid=UA-66939084-1&cid=xxxxxx&t=screenview&ni=xxxxxx&an=test&av=0.0.1&ul=xxxxxx&z=xxxxxx

Wie zu sehen ist geht alles an die AnalyticsID: UA-66939084-1

EAuth ist zuständig für (Registrierung):


IP des Nutzers, Spielstarts, Laufzeit, Email
{"id":xxxxxx,"bundle_id":"xxxxxx","name":"Layers of Fear","user_id":xxxxxx,"created_at":"xxxxxx","updated_at":"xxxxxx","email":"xxxxxx",
"game_type":"PcGame","launches":xxxxxx,"ip_user_id":xxxxxx}

gg3-Assets ist zuständig für:


die Menügrafiken

Registrierung läuft extern über Mailchimp... immerhin verschlüsselt per Token. Gibt diverse Titel hier auf Steam, die das nicht machen. Alle anderen oben genannten Aspekte werden im Klartext übertragen.

Als Screenshot nochmal mit mehreren Beispielen zusammengefasst:


Layers of Fear
Screenshot mit Details zu: Layers of Fear

Was kann blockiert werden?


Eigentlich alles, sofern man nicht grade angemeldet sein will. Würde noch nicht einmal Vorteile bringen. Der Launcher als auch das Spiel starten bei blockierten Adressen im Offline-Modus. Das Blockieren einfach in der hosts, Firewall oder DNS Server realisieren, je nach Vorliebe und Möglichkeit.

Wenn jetzt das Totschlägerargument Nr. 2 käme nach dem Motto, das Ganze diene rein der Statistik, dem sei gesagt, das es auch Variablen gibt die nicht benötigt und dennoch aufgenommen werden. Zählt also nicht in dem Zusammenhang. Vor allem nicht drei und vierfach.
[Update 22.09.2019, 01:55:42]
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