Review zu Teenage Mutant Ninja Turtles: Portal Power von Nickelodeon


Author: A.S. | Verfasst am: 15.08.2019

Teenage Mutant Ninja Turtles: Portal Power
Veröffentlicht: 2017
Plattform: Steam
Genre: Beat ’em up
Beinhaltet: Unity3D Analytics, deltaDNA Game Analytics
hosts: Details

In dem Produkt Teenage Mutant Ninja Turtles: Portal Power von Nickelodeon haben wir umfangreiche Erfassung einzelner Nutzeraktionen sowie genutzter Hard und Softwaredaten.

In der unter Steam veröffentlichten EULA (nur in englisch) heisst:

"Your privacy is important to us."

Ja, wie wichtig unsere Privatsphäre ist, sehen wir an diesem Produkt. Eine Lüge wie so oft. Wenn unsere Privatsphäre wichtig wäre, würden Firmen keine Daten von privaten Geräten klauen. Böses Wort...Auch Spyware und Trojaner sind als Begriffe nicht geduldet. Besser liest sich immer (selbstlegitimierte) Datenerfassung für Entwicklungszwecke ;]

Ich kann hypothetisch auch in eine Bank einbrechen und sagen: "Entschuldigt Leute! Ich habe mir selbst die Erlaubnis gegeben. Ihr hättet schließlich wissen müssen, dass die Chance besteht ausgeraubt zu werden. Das kleine Schild da vorne an der Tür" (sofern überhaupt eins angebracht wurde)...

So nicht ~.~

"Your use of the Software is subject to the Nickelodeon Privacy Policy, which describes VMN's information collection, storage and sharing practices."
Und ist die "Policy" genau auf das Produkt zugeschnitten? Nein? Hmm...

"By installing the software, you consent to the Privacy Policy."

Leider sind Eulas zum Nachteil von Kunden ungültig. Ebenso für diejenigen Personen, die sprachlich nicht so begabt sind. Verständnis und Akzeptanz solcher Texte von 13 jährigen Kindern einzufordern ist ebenfalls frech.

Detaillierte Informationen


Weitere Informationen können auf den Unterseiten zu Analytics und anderen Diensten in Spielen gefunden werden.

Eintrag zu: deltaDNA Game Analytics
Eintrag zu: Unity3D Analytics

---

Betroffene Prozesse


Prozess: PortalPower.exe
Version: 5.6.1.2646195
Letzte Überprüfung: 15.07.2019

Was ist enthalten?


Leider das Übliche. Immerhin wird es einem einfach gemacht...


  1. 35.241.26.53
  2. 35.186.194.186
  3. 35.190.88.234
  4. 35.241.52.229
  5. 31.3.237.180
  6. config.uca.cloud.unity3d.com
  7. api.uca.cloud.unity3d.com
  8. remote-config-proxy-prd.uca.cloud.unity3d.com
  9. thind-gke-ape.prd.data.corp.unity3d.com
  10. thind-gke-euw.prd.data.corp.unity3d.com
  11. thind-gke-usc.prd.data.corp.unity3d.com
  12. collect11772tmntp.deltadna.net


Unity3D Analytics


"Standard" Unity3D Analytics von Unity Technologies ApS. Je nach Implementierung kann der Dienst seitens Entwickler de/aktiviert werden oder läuft (mit noch mehr Daten) weiter

Vor allem eindeutige Id's können über mehrere Plattformen getrackt werden. Da Unity auch auf Smartphones für Werbung, nervende Videos und Spyware zuständig ist, natürlich ein Riesenmarkt mit unerschöpflichem Potential. Es sind diesselben Dienste auf Mobilgeräten aktiv, für die unbedarfte Nutzer um Werbung auszublenden tief in die Tasche greifen dürfen wie in diesem konkret benanntem PC-Spiel.

Der erfasste Gerätename geht niemanden etwas an. Wird dennoch gerne erfasst. Hier könnte z.b. der eigene Vorname stehen. Wenn Daten verknüpft werden, sind solche Bestände alles andere als anonym.

Delta GameAnalytics


DeltaDNA von DeltaDNA Limited. Selbstaktualisierende Variablen.... wie "UIName": "Exit Pause Menu", "timeSpentOnScreen":5, "UIAction": "Press", "specialAttackDonnie": 0, "specialAttackLeo": 1," nehmen jeden einzelnen Schritt des Spielers auf.

Auch bei DeltaDNA ist es möglich plattformübergreifend zu tracken. Haben sie erstmal eine eindeutige ID können Nutzer überall identifiziert werden. Ob sie nun eine Webseite öffnen, Spiele starten, Videos gucken etc. Jenachdem wo ihr "Service" eingebunden ist.

Verglichen mit einer versteckten Kamera im Raum. Aber wir haben ja nichts zu verbergen, oder doch? ^^

Fazit


Wer nicht Laborschildkröte spielen will und auf die eigene Privatsphäre wert legt, kann die Exe direkt blockieren. Alternativ können Ips via Firewall und hostnamen via hosts oder PI-Hole etc. blockiert werden. Das hätte den Vorteil auf sämtlichen Geräten und in allen weiteren Produkten solchen Wanzen den Datenfluss zu kappen.

Bonus


Als kleiner Bonus obendrauf ist das Produkt für diverse Länder mit einem Regionlock ausgestattet. Anders formuliert: Dieses Produkt ist in ihrem Land nicht verfügbar.
[Update 22.09.2019, 01:57:31]
Gameindustry.eu und sämtliche Inhalte sofern nicht anders angegeben
© 2004-2019 by „ペンギン“, - PT Designs - Hier veröffentlichte Hosts stehen unter Creative Commons License